top of page
TECHNICAL SPECIFICATIONS

Smile Mobility, a young company based in Pforzheim, focuses on innovative technologies, high-quality alternative materials and sustainability. With a strong partner network and the Open-Source Philosophy, it aims to put an environmentally friendly electric vehicle on the roads by 2025. The goal: to continuously improve energy efficiency - for sustainable mobility of the future.

The overall aerodynamic concept of the vehicle is designed for maximum efficiency. Every element of the exterior shape is modelled on the teardrop shape to reduce energy consumption to a minimum. In addition, specially developed concepts and components such as narrower tyres and wheels, virtual exterior mirrors, retractable windscreen wipers and an aerodynamically designed windscreen contribute to increased energy efficiency.

200_2023_10_Smile_Crossing_Foto_Pixabay_Jingoba_Web.jpg

The two-seater is equipped with three wheels and will be classified in the 125 CC class in future due to its technical requirements. This allows access with various driving licences and from the age of 16.

 

A weight reduction to a total of 280 kilograms enables an efficient energy concept. The use of lightweight materials and the consistent weight optimisation of all components further reduce energy consumption.

 

The vehicle is driven by two gearless electric motors that offer a total of 20 KW of power. The energy supply is provided by two exchangeable batteries, which allow a range of 200 to 500 kilometers, depending on the driving style. The energy for the vehicle is generated decentrally, for example by a photovoltaic system with an area of around six square meters. In addition, the vehicle has solar cells on the lower wing to charge the exchangeable batteries even while driving. A pedal-powered generator can extend the range depending on muscle power. The intelligent energy recovery system recovers energy when braking or driving downhill and feeds it into the exchangeable batteries.

 

The goal is to work together with a steadily growing partner network to continuously reduce energy consumption. For example, further development of the electric motor and the electric control system will steadily reduce energy consumption.

The consumption of electrical devices in the vehicle in a balanced ratio of benefit and effect can be reduced by 80 percent with "e-paper displays", for example. Highly efficient and energy-saving LED technology is used to illuminate the vehicle from both the outside and the inside. An efficient, electric wall tempering system with infrared and radiant heat reduces energy consumption for interior tempering by 20 percent.

To ensure maximum safety, the vehicle is lighter than other vehicles through resource-efficient use of components. Weight reduction is also an important factor here, because the less mass in motion, the less "kinetic energy" generated in a collision has to be dissipated via the curved springy composite construction.

At the same time, the entire interior is filled by two airbag systems above and below the driver, which in turn causes counterpressure on the outer walls, stabilises the driver's cabin and protects the people inside as if they were in an aviation suit.

Based on the Open-Source Philosophy, we work together with various partners. The worldwide craft, science and university network contributes to constant market-independent development and innovation. The Smile Mobility company's own open-source technology platform makes it possible to be in constant exchange locally and worldwide.

Production is decentralised to optimise supply chains and adjust costs in relation to income. This makes the vehicle affordable for end customers worldwide.

The Smile Mobility company certificate is only awarded to project partners who can demonstrate compliance with our requirements in the defined areas such as sustainability, labour rights, quality, etc. The Smile Mobility certificate is also awarded to project partners who can demonstrate compliance with our requirements in the defined areas such as sustainability, labour rights, quality, etc.

 

Anyone who can identify with our company philosophy and is interested can become a licence partner from 2025. We are specifically targeting small workshops. Our internet presentation of an exemplary production line will be geared towards a size of two to 15 people. We want to promote decentralised solutions. Preference will be given to companies that want to make the transition to electric mobility.

 

With this environmentally friendly and efficient vehicle, Smile Mobility is setting a new standard for sustainable and environmentally friendly mobility. The company strives for a better future and invites interested parties to become part of this vision.

201_2023_10_Smile_Desert_Foto_Pixabay_Jodeng_Web.jpg
bottom of page

top of page
TECHNISCHE DATEN

Smile Mobility, ein junges Pforzheimer Unternehmen, setzt auf innovative Technologien, hochwertige alternative Materialien und Nachhaltigkeit. Mit einem starken Partnernetzwerk und der Open-Source-Philosophie strebt es an, bis 2025 ein umweltfreundliches Elektrofahrzeug auf die Straßen zu bringen. Das Ziel: die Energieeffizienz kontinuierlich verbessern – für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft.

Das aerodynamische Gesamtkonzept des Fahrzeugs ist auf maximale Effizienz ausgelegt. Jedes Element der Außenform ist der Tropfenform nachempfunden, um den Energieverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Darüber hinaus tragen speziell entwickelte Konzepte und Komponenten wie schmalere Reifen und Räder, virtuelle Außenspiegel, versenkbare Scheibenwischer und eine aerodynamisch gestaltete Frontscheibe zu einer gesteigerten Energieeffizienz bei. 

200_2023_10_Smile_Crossing_Foto_Pixabay_Jingoba_Web.jpg

Der Zweisitzer ist mit drei Rädern ausgestattet und wird aufgrund seiner technischen Voraussetzungen künftig in die 125 CC-Klasse eingeordnet. Damit ist der Zugang mit verschiedenen Führerscheinen und ab 16 Jahren möglich.

 

Eine Gewichtsreduzierung auf insgesamt 280 Kilogramm ermöglicht ein effizientes Energiekonzept. Durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien und die konsequente Gewichtsoptimierung aller Komponenten wird der Energieverbrauch weiter gesenkt.

 

Angetrieben wird das Fahrzeug von zwei getriebelosen Elektromotoren, die insgesamt 20 KW Leistung bieten. Die Energieversorgung erfolgt über zwei Wechsel-Akkus, die je nach Fahrstil eine Reichweite von 200 bis 500 Kilometern ermöglichen. Die Energie für das Fahrzeug wird dezentral erzeugt, beispielsweise durch eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von rund sechs Quadratmetern. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über Solarzellen am unteren Flügel, um die Wechsel-Akkus auch während der Fahrt aufzuladen. Ein durch Treten angetriebener Generator kann je nach Muskelkraft die Reichweite erweitern. Die intelligente Energierückgewinnung gewinnt beim Bremsen oder Bergabfahren Energie zurück und speist sie in die Wechsel-Akkus ein.

 

Ziel ist, in Zusammenarbeit mit einem stetig wachsenden Partnernetzwerk daran zu arbeiten, den Energieverbrauch kontinuierlich zu senken. Beispielsweise wird durch die Weiterentwicklung des Elektromotors und der elektrischen Steuerung der Energieverbrauch stetig sinken. 

 

Der Verbrauch elektrischer Geräte im Fahrzeug in einem ausgewogenen Verhältnis von Nutzen und Wirkung kann beispielsweise bei „E-Paper-Displays“ um 80 Prozent gesenkt werden. Zur Beleuchtung des Fahrzeugs sowohl von außen als auch von innen kommt hocheffiziente und energiesparende LED-Technik zum Einsatz. Eine effiziente, elektrische Wandtemperierung mit Infrarot- und Strahlungswärme reduziert den Energieverbrauch für die Innenraumtemperierung um 20 Prozent.

 

Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, ist das Fahrzeug durch ressourceneffizienten Einsatz von Komponenten leichter als andere Fahrzeuge. Gewichtsreduktion ist auch hier ein wichtiger Faktor, denn umso weniger Masse in Bewegung ist, desto weniger „kinetische Energie“, die bei einem Aufprall entsteht, muss über die gebogene federnde Verbundkonstruktion abgeleitet werden.

Gleichzeitig wird der gesamte Innenraum durch zwei Airbag-Systeme oberhalb und unterhalb des Fahrers ausgefüllt, das wiederum verursacht einen Gegendruck auf die Außenwände, stabilisiert die Fahrerkabine und schützt die Personen im Inneren wie in einem Luftfahrtanzug.

 

Auf der Grundlage der Open-Source-Philosophie arbeiten wir mit diversen Partner:innen zusammen. Das weltweite Handwerks-, Wissenschafts- und Hochschulnetzwerk trägt zur stetigen marktunabhängigen Entwicklung und Innovation bei. Über die eigene Open-Source-Technologieplattform des Unternehmens Smile Mobility ist es möglich, lokal und weltweit in ständigem Austausch zu stehen.

Die Produktion erfolgt dezentral, um die Lieferketten zu optimieren und die Kosten im Verhältnis zum Einkommen anzupassen. Dadurch wird das Fahrzeug weltweit für Endkunden erschwinglich.

Das Zertifikat des Unternehmens Smile Mobility erhalten ausschließlich Projektpartner:innen, die die Einhaltung unserer Anforderungen in den festgelegten Bereichen wie Nachhaltigkeit, Arbeitsrechte, Qualität etc. nachweisen können.

 

Wer sich mit unserer Firmenphilosophie identifizieren kann und interessiert ist, kann ab 2025 Lizenzpartner werden. Wir richten uns speziell auf kleine Werkstätten aus. Unsere Internetpräsentation einer beispielhaften Produktionsstraße wird sich auf eine Größe von zwei bis 15 Personen ausrichten. Wir möchten dezentrale Lösungen fördern. Bevorzugt werden Firmen, die den Umschwung in die Elektromobilität schaffen wollen.

 

Mit diesem umweltfreundlichen und effizienten Fahrzeug setzt Smile Mobility einen neuen Standard für nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität. Das Unternehmen strebt eine bessere Zukunft an und lädt Interessierte ein, Teil dieser Vision zu werden.

201_2023_10_Smile_Desert_Foto_Pixabay_Jodeng_Web.jpg
bottom of page