Hallo zusammen,
mein Name ist Jakob, ich wurde 1985 in Wriezen geboren und bin in Brandenburg und Bayern aufgewachsen. Ich habe meinen Meister als Zimmerer an der Staatlichen Berufsschule Landshut gemacht. Meine berufliche Reise begann in der Baubranche, aber mein Wissensdrang und die Leidenschaft für Optimierung haben mich schnell in die Welt der erneuerbaren Energien geführt.
Seit 2010 arbeite ich als Entwicklungsingenieur in Projekten rund um Wind- und Wasserkraft. Besonders fasziniert mich der gesamte Entwicklungsprozess – von der Idee über die Produktion des Prototyps bis hin zur Produktion der Vorserie. Um mein Wissen zu erweitern, habe ich mich von 2017 bis 2019 intensiv mit der Automation im Maschinenbau beschäftigt und autodidaktisch Fähigkeiten in CAD-Design, 3D-Druck, Metallverarbeitung, Programmierung und Machine Learning entwickelt.
Seit 2019 arbeite ich an meinem eigenen Fahrzeugprojekt namens SMILE. Nach drei Jahren Forschung und Entwicklung in meiner Garage, habe ich das Projekt mit neuen Teammitgliedern weiterentwickelt. Gemeinsam mit Lisa Schlenker arbeite ich nun im EMMA-Kreativzentrum in Pforzheim an der Fertigstellung des ersten Prototyps und entwickle bereits den zweiten Prototypen in Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim und weiteren Partner.
Unsere Vision bei SMILE Mobility ist es, klimafreundliche und globale Mobilität mit erneuerbaren Energien zu schaffen und CO2-Emissionen zu reduzieren. Dabei setzen wir auf qualitativ hochwertige Materialien und nachhaltige Alternativen, um die Bedürfnisse des modernen Mobilitätsmarktes zu übertreffen. Unsere Mission ist es, Auszubildende, Studierende, Selbstständige, Handwerker und Unternehmen zu motivieren, sich für eine nachhaltigere und energieeffizientere Mobilität einzusetzen. Denn der Wandel erfordert, dass wir alle mitmachen.
Ich freue mich darauf, in diesem Forum Gleichgesinnte zu treffen, Ideen auszutauschen und gemeinsam an innovativen Lösungen zu arbeiten.
Viele Grüße, euer Jakob
Ein vielversprechender und interessanter Werdegang. Ich wünsche die noch viel Erfolg mit dem Projekt.😊🚀