top of page
2024-Mar-31_Smile_01_edited_edited_edited.jpg

Das bin Ich

JAKOB HÖLZEL
Der Macher hinter SMILE 

Hi, ich bin Jakob Hölzel und ich bin leidenschaftlich begeistert von Innovation und Technologie!

2024-Mar-31_Smile_01_edited.png
Screenshot 2024-06-14 001341.png
2024-Mar-31_Smile_01_edited_edited_edited_edited.jpg

Geboren 1985 in Wriezen und aufgewachsen in Brandenburg und Bayern, habe ich meinen Meister als Zimmerer an der Staatlichen Berufsschule Landshut gemacht. Meine Karriere begann in der Baubranche, aber mein Drang nach Wissen und Optimierung führte mich schnell in die Welt der erneuerbaren Energien. Seit 2010 arbeite ich als Entwicklungsingenieur in Projekten rund um Wind- und Wasserkraft.

2024-Mar-31_Smile_01_edited_edited.jpg

Meine Faszination liegt darin, den gesamten Entwicklungsprozess zu verstehen und zu optimieren – von der Idee über die Produktion des Prototypen bis zur Produktion der Vorserie. Von 2017 bis 2019 vertiefte ich mein Wissen in der Automation im Maschinenbau und entwickelte autodidaktisch Fähigkeiten in Bereichen wie CAD-Design, 3D-Druck, Metallverarbeitung, Programmierung und Machine Learning.

Screenshot 2024-06-14 001312_edited.jpg
Screenshot 2024-06-14 001439_edited.jpg
2024-Mar-31_Smile_01_edited_edited_edited.jpg

Seit 2019 arbeite ich an meinem eigenen Fahrzeugprojekt: SMILE. Drei Jahre Forschung und Entwicklung in meiner Garage führten zur Weiterentwicklung des Projekts mit neuen Teammitgliedern. Zusammen mit Lisa Schlenker arbeite ich nun im EMMA-Kreativzentrum in Pforzheim an der Fertigstellung des ersten Prototyps und entwickle bereits den zweiten Prototypen in Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim und weiteren Partner:innen. Ich bin immer bereit, neue Teammitglieder von meiner Idee zu begeistern und gemeinsam an innovativen Lösungen zu arbeiten.

2024-Mar-31_Smile_01_edited_edited_edited.jpg

Unsere Vision bei SMILE Mobility ist es, klimafreundliche und globale Mobilität mit erneuerbaren Energien zu schaffen und CO2-Emissionen zu reduzieren. Wir setzen auf qualitativ hochwertige Materialien und nachhaltige Alternativen, um die Bedürfnisse des modernen Mobilitätsmarktes zu übertreffen. Unsere Mission ist inklusiv und motiviert Auszubildende, Studierende, Selbstständige, Handwerker:innen und Unternehmen, sich für eine nachhaltigere und energieeffizientere Mobilität einzusetzen. Denn der Wandel erfordert, dass wir alle mitmachen.

Screenshot 2024-06-14 001013.png
2024-Mar-31_Smile_01_edited_edited.jpg

Was mich begeistert

Ein Zitat, das meine Arbeitsweise perfekt beschreibt: „Für mich waren immer Projekte mit dem Faktor X interessant. Einem Faktor X, von dem ich etwas noch nicht wusste und von dem ich lernen konnte.“

bottom of page